IPv6 Präfix Policy


Hallihallo meine Lieben!
Manchmal kann es notwendig sein, die Reihenfolge der verwendeten IP-Stacks zu verändern. Momentan hab´ ich z.B. das Problem in WordPress nur über IPv4 arbeiten zu können.
Lösung: Präfix Policy umstellen:
Standardmäßig bekommt man mit:

 netsh int ipv6 show prefixpolicy ... folgendes Ergebnis:
 Vorgänger Label Präfix
 ---------- ----- ---------------
 5 5 2001::/32 ... am unwichtigsten
 10 4 ::ffff:0:0/96
 20 3 ::/96
 30 2 2002::/16
 40 1 ::/0
 50 0 ::1/128 ..... ganz wichtig

Folgendes Script in die "Als Administrator ausführen" 
- "Eingabeaufforderung" einfügen:
netsh int ipv6 reset
netsh int ipv6 set prefixpolicy ::ffff:0:0/96 60 0
netsh int ipv6 set prefixpolicy ::1/128 50 1
netsh int ipv6 set prefixpolicy ::/0 40 2
netsh int ipv6 set prefixpolicy 2002::/16 30 3
netsh int ipv6 set prefixpolicy ::/96 20 4
netsh int ipv6 set prefixpolicy 2001::/32 5 5
netsh int ipv6 show prefixpolicy

…. zieht IPv4 vor allen anderen Verbindungen vor.
Was der Browser dann macht, könnt Ihr unter http://test-ipv6.at/ testen!
Freu mich über Eure Erfahrungen, Kletool

Über kletool

yes, that´s me :-) mein Blog auf wordpress.com Ich lehne sämtliche Haftung für Schäden ab, die Resultat der Inhalte dieses Blogs sind. Auf verlinkte Seiten habe ich keinen Einfluß. - Auch hier keine Haftung!
Dieser Beitrag wurde unter IPv6, Mikrotik, Netzwerk Security abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

