Windows 8.1 Upgrade und Metro-Apps


Hallo wiedermal!
Nachdem´ Microsoft das Update für Windows 8.1 Gratis für alle Windows 8 Benutzer bereitstellt, hier meine Erfahrungsberichte:
Ich fahr mein Windows ja von einer SSD und da macht das Starten echt Freude.
7 sek. nach dem BIOS Post zum Anmelde-Schirm.
– Das Upgrade lief ganz gut durch. Vorher zieht man sich am besten einen Windows 8.1 Installationsdatenträger auf DVD od. USB-Stick und geht nach Rezeptur wie hier auf Chip beschrieben vor: http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html.

ACHTUNG: Das Download des Installationsdatenträgers ist rund 2,5 GB groß. Also bitte nur mit Internetanschluss ohne Größenbeschränkung.

– Nachdem das Download abgeschlossen wurde, habe ich mir noch eine ISO-File auf DVD gebrannt und anschließend die Installation gestartet. – Unspektakulär – auf meiner SSD-Festplatte auf meinem alten PC lief das in 41 Minuten durch.
Zum Installieren habe ich vorübergehend den Aktivierungs-Code auf der Technet-Seite benutzt.
– Um später in der Ereignisanzeige die Security-SPP EventID: 8198 „Fehler bei der Lizenzaktivierung (slui.exe). Fehlercode: hr=0x8007232B“ wegzubekommen startet man einfach „SLUI.EXE“ und gibt den ursprünglichen Lizenzkey von der Lizenz-Karte oder Aufkleber von Windows 8 wieder ein.

– Nachdem ich ein bisschen nostalgisch bin, was den Desktop betrifft und mein Startmenü mit der „Classic Shell“ benutze brauche ich die ganzen Metro-Apps nicht. Die machen nur unnötige Verbindungen ins Internet, die ich nicht möchte.

Also mal in der Powershell die installierten AppxPackages anzeigen lassen:

 Get-AppxPackage | Where PublisherId -eq 8wekyb3d8bbwe | ft -autosize Name, Architecture, PackageFullName, IsFramework, PackageUserInformation

und daraus folgende Metro-AppX´s deinstallieren:

Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingWeather* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingFoodAndDrink* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingHealthAndFitness* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingMaps* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingNews* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingSports* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingTravel* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.Reader* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.WindowsReadingList* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.ZuneMusic* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.ZuneVideo* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.BingFinance* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -name *Microsoft.XboxLIVEGames* | Remove-AppxPackage

– Die DistibutedCOM EventID: 10016

„Durch die Berechtigungseinstellungen für „Computerstandard“ wird dem Benutzer „NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst“ (SID: S-1-5-19) unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Aktivierung“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer „Nicht verfügbar“ (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.“

nach dem Neustart ist nach dem löschen der Metro-Apps auch verschwunden.

– Der Windows.old Ordner und das ISO die durch die Migration entstanden sind haben bei mir ~ 8GB. – Die werde ich demnächst einmal über die Datenträgerbereinigung mit dem Button „Systemdateien bereinigen“ / Hackerl bei „Vorherige Windows Installation(en)“ und „Installationsdateien für Windows ESD“ ins elektronische Nirvana befördern.

– Gerade eben noch 13 Updates und das „Windows RT 8.1, Windows 8.1, and Windows Server 2012 R2 update rollup: November 2013“ installiert
http://support.microsoft.com/kb/2887595

– Beim Installieren hat mich dann diese Meldung ziemlich zum grinsen gebracht:
Update19von1
und wie immer – fleissig neustarten 😉

Have Fun with Windows 8.1 [Version 6.3.9600]
Euer Kletool

Über kletool

yes, that´s me :-) mein Blog auf wordpress.com Ich lehne sämtliche Haftung für Schäden ab, die Resultat der Inhalte dieses Blogs sind. Auf verlinkte Seiten habe ich keinen Einfluß. - Auch hier keine Haftung!
Dieser Beitrag wurde unter Windows 8.1 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 8.1 Upgrade und Metro-Apps

  1. Pingback: Systemabbild kann nicht erstellt werden

Kommentar verfassen

