Mikrotik RouterOS in Hyper-V 3 und VMware ESXi 5.5


Hallo!
Schon lange nichts mehr gebloggt – Das wird sich jetzt ändern 🙂
Ich habe momentan auf meinem Windows 8.1 Hyper-V aufgedreht und ein paar VM´s drin. Jetzt wollte ich mit einer Mikrotik was testen und hab´ mir mal von http://www.mikrotik.com/download die aktuellen x86 ISO´s Version 6.22 und 4.17 heruntergeladen.

1) Hyper-V v.3
Beide Versionen lassen sich problemlos installieren. Zum laufen habe ich aber nur die version 4.17 unter Verwendung der älteren Legacy Adapter (emuliert DEC 21140) gebracht. Der Routingdurchsatz ist dabei auf ~ 3MB/s beschränkt.

2) VMware ESXi 5.5
Hier ist die Installation ein wenig Trickreicher, mit den virtuellen E1000 Adaptern macht das Router OS 6.22 aber dann mit ~17 MB/s im Routingmode wesentlich mehr Spaß.
Installation: New Custom virtual Machine, Virtual Machine Version: 7, Other – Router OS – Other32, 1 CPU,  128MB, 2 od. mehr E1000 NIC´s, LSI Logic Parallel, new 8GB Thick lazy zeroed Disk, Virtual Device Node: IDE (0:0), ISO mounten und installieren.
new VMware Mikrotik VM

3) Im Hyper-V läuft eine Win8.1 VM, die im VM_Network mit der virtuellen Mikrotik verbunden ist. Der zweite NIC Anschluss der Mikrotik hängt bei mir im Hausnetzwerk.
Gemessen habe ich den Datendurchsatz mit PSPING von den PSTOOLS.
Auf der Win8.1 VM:   PSPING -s EigeneIPAdresse:5000
Am PC im Hausnetz: PSPING -b -l 8k -n 10000 -h 100 IPofVMinVMNetwork:5000

Als Hintertürchen ins Netzwerk, wenn einen die physikalische Netzwerkinfrastruktur im Stich lässt, in der Cloud oder zum Monitoren können sich solche Lösungen durchaus bewähren.

Happy Virtualisation, Kletool

Über kletool

yes, that´s me :-) mein Blog auf wordpress.com Ich lehne sämtliche Haftung für Schäden ab, die Resultat der Inhalte dieses Blogs sind. Auf verlinkte Seiten habe ich keinen Einfluß. - Auch hier keine Haftung!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hyper-V, Mikrotik, VMware, Windows 8.1 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

