Der ultimative Windows IPv4 und IPv6 MTU Size Checker


Hallihallo!
Wer kennt das nicht:
Computerspiele brechen plötzlich unerwartet ab,
bei Webseitenaufrufen, wo ein Zertifikat verwendet wird, muß man auf einmal sehr lange warten,
nach der Anmeldung kommt man auf einmal auf eine Seite, die leer bleibt,
….
Nachdem mein Provider mir von Heute auf Morgen die MTU Size wieder mal verdreht hat, hier mein altbewährter MTU Size Checker, mit dem man feststellen kann, ob die MTU Size am eigenen Router richtig eingestellt ist.
z.B.: MTU für PPPoE: 1492, MTU für PPTP: 1460
!! Jetzt mit IPv6 Unterstützung !!

REM (c) by Klemens Untner rel. 3.02
REM this testprogram does 4 things
REM 1) ping Host
REM 2) find out if destination ist IPv4 or IPv6
REM 3) find out the MTU Size for that connection with PING -l -f
REM 4) find out if larger Packets than MTU Size are working (Fragmentation works)
REM before using „CHKMTU Host“ you can „set verbose=on“ – more output

Anbei ein Link zum Runterladen der beiden .cmd Scripts in der aktuellen Version 3.02:
https://www.box.com/s/bi6c4pxh6lille7thwbz

Speichern, in Ordner entpacken und über MS-Dos Eingabeaufforderung im Administrator-mode  starten:
Deutsches Windows:
chkmtu_de http://www.google.at
Englisches Windows:
chkmtu_en http://www.google.at
Ich kann die Fehlerfreiheit nicht für alle Windows Versionen garantieren, da es sich dabei um Code für ein Microsoft Produkt handelt! – Getested auf XP, Server 2003, Win 7, Win 8, Server 2008, Server 2008 R2, Windows Home Server 2011.

Freue mich über Eure Erfolgsstories, Kletool

Über kletool

yes, that´s me :-) mein Blog auf wordpress.com Ich lehne sämtliche Haftung für Schäden ab, die Resultat der Inhalte dieses Blogs sind. Auf verlinkte Seiten habe ich keinen Einfluß. - Auch hier keine Haftung!
Dieser Beitrag wurde unter IPv6, Mikrotik, Netzwerk Security abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar